Gustav-Adolf-Str. 10, Lübeck

Das MESSING ENSEMBLE Lübeck

Das Messing Ensemble besteht aus Mitgliedern des Posaunenchor St. Gertruds. Die je nach Projekt wechselnde Besetzung engagiert sich in zusätzlichen Proben und verstärkter eigenverantwortlicher Arbeit, um die Kompositionen auf einem anspruchsvollen Niveau unserem Publikum bei Ständchen, in Gottesdiensten und Konzerten zu Gehör zu bringen.

Da die dänische Sprache den Begriff „Posaunenchor“ nicht kennt, stand bei unserem ersten Konzert auf der dänischen Nordseeinsel Rømø auf den Plakaten und im Programm der Name „MESSING ENSEMBLE“. Dieser hat uns so gut gefallen, dass wir ihn für das Musizieren in kleineren Ensembles weiterverwendet haben.

Ausbildung & Wiedereinstieg

Wir möchten uns auch um den musikalischen Nachwuchs kümmern bzw. diejenigen, die früher einmal ein Blechblasinstrument gespielt haben.
Dabei spielt das Alter (fast) keine Rolle. Wer schon die zweiten Zähne hat und Lust verspürt, ein Blechblasinstrument (Trompete, Horn, Euphonium, Posaune, Tuba) zu lernen, bzw. wieder einsteigen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Neugierig? Wir freuen uns über eine Nachricht!

Schreibe uns!

WOLFRAM WENDE…

… studierte nach dem Abitur die Fächer Schulmusik und Gesang in Hannover und Lübeck. Zusätzlich nahm er Unterricht bei Christa Ludwig und Bernd Weikl. Als Solist sang er Konzerte in ganz Deutschland und vielen Ländern Europas. Konzertreisen führten ihn bis nach Israel, Süd- und Nordamerika und er wirkte bei zahlreichen CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit. An kleineren Theatern gab er mehrere Operngastspiele.

Neben der Tätigkeit als Solist sang Wolfram Wende im Chor des NDR und der Bamberger Symphoniker unter namhaften Dirigenten wie z.B. Christoph Dohnany, Christoph Eschenbach, Eric Ericson, John Eliot Gardiner, Kent Nagano, Giuseppe Sinopoli. Er war auch erfolgreicher Leiter verschiedener Chöre und ist Preisträger bei mehreren Chorwettbewerben.

Schon länger hat Wolfram Wende die Liebe zur Posaune entdeckt. Er nahm an Workshops (u.a. German Brass) teil und ist Mitglied in mehreren Ensembles und Orchestern. Neben vielen Konzerten in Norddeutschland, trat er u.a. mit der Gruppe „Corvus Corax“ in Wacken auf dem größten Metal Festival der Welt auf, spielte in mehreren Fernsehgottesdiensten mit und wurde für eine Konzertreise nach China engagiert.